Freiwilligentag 2015

Solarlux unterstützt „Osnabrücker Freiwilligentag 2015“

Am vergangenen Samstag ging der 5. Osnabrücker Freiwilligentag an den Start. Bereits zum zweiten Mal waren auch wir dabei: Vor zwei Jahren halfen wir dabei, einen neuen Garten an der Nackten Mühle in Osnabrück-Haste anzulegen. In diesem Jahr engagierten sich unsere Kolleginnen und Kollegen ebenfalls in der Nachbarschaft: Tatkräftig unterstützten wir den Bürgerverein Voxtrup bei der Reaktivierung eines in Vergessenheit geratenen Wanderweges.

Sträucher schneiden, Wege freilegen, Wandertafeln anbringen und Bänke für kleine Erholungspausen aufstellen: Am Freiwilligentag 2015 gab es viel für uns zu tun. „Vor zwei Jahren waren wir zum ersten Mal mit einem eigenen Projekt beteiligt“, erzählt Klaus Roloff, kaufmännischer Geschäftsleiter bei uns. „Ganz klar, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit jeder Menge Engagement und Muskelkraft unterstützen wollten.“

Rund 30 Kollegen, darunter 20 motivierte Auszubildende, fassten von 10 Uhr bis 16 Uhr tatkräftig mit an. Besonders aufwändig war dabei die korrekte Anbringung der Wandertafeln, die zukünftig den wanderlustigen Osnabrückern den richtigen Weg zeigen werden.

Als regional verwurzeltes Unternehmen wollten wir gerne eine Aktion in unserer direkten Nachbarschaft unterstützen. So sind wir dann mit dem Bürgerverein in Voxtrup in Kontakt gekommen. Außerdem hat uns die Idee sehr gut gefallen: Wandern bringt uns an die frische Luft und lässt uns aktiv bleiben. Toll, dass wir ab sofort einen weiteren Wanderweg direkt vor der Haustür entdecken können.

Was ist der „Osnabrücker Freiwilligentag“?

Seit 2007 finden in Osnabrück alle zwei Jahre die „Freiwilligentage“ statt. Unter dem Motto „freiwillig – aktiv – glücklich“ sind alle Osnabrücker aufgerufen, sich für einen Tag freiwillig, das heißt ehrenamtlich, zu engagieren. Alle weiteren Informationen zum Nachlesen gibt es unter http://www.osnabrueck.de/freiwilligentag.html

Fotos: Stefanie Treidel vom Bürgerverein Voxtrup.

 

15.September.2015 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert