Ring frei: Ex-Boxweltmeisterin bringt Solarlux ins Schwitzen

Was für ein Nachmittag bei uns in Melle: Im Rahmen des BARMER Aktionstages „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“ sorgte Ex-Boxweltmeisterin Ina Menzer heute für reichlich Stimmung auf unserem Campus. Los ging´s mit einem Impulsvortrag der Profisportlerin. Anschließend hieß es dann: Raus aus der Arbeitskleidung und rein ins Sportzeug !

Etliche Kolleginnen und Kollegen waren ins Foyer gekommen, um sich den Vortrag „Ring frei für den Erfolg“ der Sportlerin anzuhören. Die ehemalige Profiboxerin hat ihre Gewichtsklasse viele Jahre lang dominiert. Ihren letzten Kampf bestritt Ina Menzer 2013 und verabschiedete sich als 17-fache Weltmeisterin von der Boxbühne. Im Vortrag berichtete sie über die Anfänge ihrer Laufbahn als Profisportlerin. „Ohne Selbstmotivation mit klaren Zielen ist langfristiger Erfolg nicht möglich“, sagte die jetzt als Unternehmensberaterin tätige Wahlhamburgerin. Eine Botschaft, die ankam!

Jetzt wird´s sportlich!

Doch nicht nur das Thema Motivation stand heute im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch eine gesunde und sportliche Lebensweise. Denn auch Sport und Bewegung ist bei Solarlux ganz besonders wichtig. Das weiß auch unsere Geschäftsführer Stefan Holtgreife: „Wenn wir unsere Kollegen dazu bringen wollen, gesünder zu leben, müssen wir neue Wege gehen. Wichtig ist, sie im Alltag abzuholen. Deswegen ist ein umfangreiches Inhouse-Sportangebot für interessierte Kolleginnen und Kollegen fester Bestandteil bei uns. Der Besuch von Ina Menzer war darüber hinaus eine tolle Gelegenheit, von einer Profisportlerin direkt Tipps für ein erfolgreiches Training im Alltag zu bekommen.“

Einige von uns konnten sich dann auch gleich an dem Sportprogramm eines Profis versuchen – und zwar im Rahmen eines exklusiven Boxtrainings. Rund 45 Minuten trainierten wir unter Anleitung einer gut gelaunten Ina Menzer linke und rechte Haken, Bewegungsabläufe und Schrittfolgen und achteten dabei immer auf die drei goldenen Boxregeln: Auf die Deckung achten, an die Beinarbeit denken und schnell ausweichen! Na hoffentlich ist da der Muskelkater morgen nicht vorprogrammiert.

Von den Besten lernen: Über die Aktionstage

Regelmäßig sendet die BARMER Top-Athleten in Firmen, die dort über Höhen und Tiefen ihrer Karriere berichten und zeigen, wie sie auch in schwierigen Momenten wieder zurück zum Erfolg fanden. Die geschilderten Erfahrungen sollen auch für Beschäftigte im Berufsalltag nützlich sein und zum Beispiel helfen, die mentale Stärke zu verbessern. Bundesweit sind je nach Region verschiedene Sportler im Einsatz. Mit dabei sind neben der dreifachen Box-Weltmeisterin Ina Menzer auch die dreifache Olympiagewinnerin im Biathlon, Kati Wilhelm, und die Doppel-Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen. Zudem unterstützen Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt, der Goldmedaillengewinner im Beachvolleyball, Jonas Reckermann und der Olympiazweite im Zehnkampf, Frank Busemann, die BARMER bei diesem Präventionsprojekt.

Mehr Informationen zu „Spitzensportler bewegen Mitarbeiter“ unter www.barmer.de/507378

 

18.Mai.2017 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert