Erste Einblicke in die Solarlux Berufswelt….

… konnten im vergangenen Monat Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen im Osnabrücker Raum sammeln. Die Tage der praktischen Berufsweltorientierung gaben den Teilnehmern ab der siebten Klasse erste Denkanstöße, in welche Richtung der zukünftige Arbeitsweg mal führen kann.

In erster Linie geht es bei solch einer Art Orientierungstag darum, den jungen Schülerinnen und Schülern erste Praxisaufgaben nahezubringen und sie selbst Hand anlegen zu lassen. An der Oberschule in Bissendorf beispielsweise waren neben unserem Meister aus der Holzverarbeitung, Matthias Fark, auch Azubis aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich von der Partie. Beim Fertigen von Obstschalen aus Holz nahm unser Azubi-Kollege Malte die interessierten Schülerinnen und Schüler an die Hand und gab einige handwerkliche Tipps. Auch aus der Aluminiumverarbeitung war unser Azubi-Kollege Paul vor Ort und stellte mit den Teilnehmern Schlüsselanhänger her. Wer noch genauere Fragen rund um die Berufswelt bei Solarlux hatte, war bei Matthias und Robin genau richtig – die beiden füllten mit den jungen Teenagern Fragebögen aus und standen Rede und Antwort! Neben Solarlux waren selbstverständlich auch andere Unternehmen aus dem Osnabrücker Landkreis vertreten. So hatten die Teilnehmer der Oberschule Bissendorf die Möglichkeit in vierer bis fünfer Gruppen verschiedene Berufsfelder zu durchlaufen und sammelten einige Praxiserfahrungen.

Unser Eindruck auf allen Orientierungstagen war, dass für jede Schülerin und jeden Schüler ein packendes Berufsfeld dabei war! Wir haben uns über das rege Interesse gefreut und hoffen, dass wir jedem einzelnen etwas mit auf den Weg geben konnten – ob an berufsspezifischen Infos, Praxiserfahrungen oder einer leckeren Tüte Gummibärchen 🙂

Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Kommentiert einfach diesen Beitrag oder schreibt uns unter info@solarlux.de

 

3.Juli.2017 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert