Schön, dass ihr da seid – Azubistart 2020

Wie bereits angekündigt, dürfen wir auch in diesem Jahr bei Solarlux unsere neuen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen herzlich begrüßen! Wir freuen uns drüber, dass sich unser Team nun um sechzehn weitere Azubis und Jahrespraktikanten erweitert. Am 3. August starteten alle gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt, wobei sich sieben von ihnen für einen handwerklichen und die anderen neun für einen kaufmännisch/technischen Ausbildungsberuf entschieden haben.

Auch für uns „Alten“ sind die ersten Tage sehr spannend, denn wir waren an den Vorbereitungen involviert und haben die „Neuen“ an ihren Startertagen begleitet. Diese begannen mit einer offiziellen Begrüßung durch unseren Personalleiter Oliver Neils und unsere Ausbildungskoordinatorin Elena Richter. Sie informierten die neuen Azubis und Jahrespraktikanten über den weiteren Verlauf der nächsten Tage. Außerdem gaben sie generelle Informationen zu Solarlux und dem Ablauf der Ausbildung. Dazu gehörten wissenswerte Informationen zu den Schultagen, die Einführung in das digitale Berichtsheft und natürlich durfte auch das Azubi-Starterpaket nicht fehlen! Alle bekamen einen individuellen Starterordner mit allen wichtigen Unterlagen, eine Solarlux-Warnweste für den sicheren Weg zur Arbeit, einen Turnbeutel und einen Thermobecher.

Danach übernahmen die beiden Industriekaufleute Marie und Henrike das Kommando. Die beiden machten zunächst eine Betriebsführung, damit sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in nächster Zeit auf unserem Campus gut zurecht finden. Auch in diesem Jahr durfte natürlich unser beliebtes Chaosspiel nicht fehlen. Hier konnten die Neuen auf eigene Faust einen Teil des Gebäudekomplexes selbstständig erkunden, da sie sich in Zweier-Teams auf die Suche nach Zahlen und Codewörter begeben mussten um im Anschluss Fragen zum Allgemeinwissen zu beantworten. In diesem Jahr waren der zukünftige Industriekaufmann Jona und der angehende Fachlagerist Erik die glücklichen Gewinner. Zu gewinnen gab es einen Gutschein für ein kostenloses Mittagessen in unserem Mitarbeiterrestaurant „Kostbar“. Bevor es dann auch zum wohlverdienten Mittagessen ging, fand noch ein Fototermin für alle Neuankömmlinge statt.

Mit vollgeschlagenen Bäuchen ging es für die gewerblichen Kollegen zur Anprobe der neuen Arbeitskleidung. Alle kaufmännischen und technischen Azubis hingegen wurden von Marie und Henrike in ihre jeweilige Fachabteilung gebracht. So verging der erste aufregende Tag der Ausbildung wie im Flug.
Der zweite Tag startete ebenfalls mit einer persönlichen Begrüßung, diesmal durch unseren Seniorchef Herbert Holtgreife. Anschließend stand die Produktschulung auf dem Programm. Hier hat Produktexperte Mario Altehoff aus dem Produktmanagement den neuen Azubis unsere Produkte näher gebracht. Die Neuankömmlinge lernten unser komplettes Portfolio von der Glas-Faltwand über Balkonverglasung bis hin zu Wintergärten sowohl theoretisch als auch praktisch in unserer Ausstellung kennen. Am Ende des Tages war die korrekte Bedienung einer Glas-Faltwand für alle ein Klacks.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit und wünschen allen Neuen einen guten Start in ihre Ausbildung. Sicherlich erwartet euch die ein oder andere Herausforderung, doch dafür stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Willst du auch Teil unseres Azubi-Teams werden? Dann informiere dich auf unserer neuen Karriereseite über die Stellenausschreibungen für das Jahr 2021 und bewirb dich jetzt!

Sonnige Grüße vom Campus,
euer Blog-Team

 

12.August.2020 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.