Das Solarlux Bundesliga-Tippspiel

Seit 2008 gibt es das Solarlux Bundesliga-Tippspiel, an dem jeder Mitarbeiter teilnehmen kann. Auf der Plattform „Kicktipp“ werden alle Bundesliga Spiele sowie die Partien des VfL Osnabrück getippt. Des Weiteren findet zur Welt- und Europameisterschaft eine extra Tipprunde statt.

Was vor fast 15 Jahren als lockerer Zusammenschluss von einigen Technikern begann, hat sich über die Jahre zu einer Tipprunde mit über 100 Mitgliedern aus allen Unternehmensbereichen entwickelt.

Am Ende der Saison findet eine Siegerehrung statt, bei der die 20 besten Tipper mit Geld- bzw. Sachpreisen geehrt werden. Zudem werden die drei besten Teams mit Preisen für einen geselligen Abend ausgezeichnet.

Doch was haben wir Azubis damit zu tun?

Jahrzehntelang wurde das Tippspiel von zwei alteingesessenen Mitarbeitern geleitet. Doch da der Organisationsaufwand immer größer wurde, haben diese die Spielleitung im Sommer 2022 an die Azubis Jona und Jakob übergeben.

Mit dem Wechsel der Spielleitung hatten wir nun auch die Möglichkeit, unsere eigenen Ideen in das Tippspiel zu bringen. So haben wir zunächst einmal den Einsatz von 10€ wieder eingeführt, um einen größeren Anreiz für die Teilnehmer zu schaffen. In diesem Zusammenhang haben wir erstmals einen PayPal Account angelegt, um das Einsammeln des Geldes zu erleichtern. Natürlich bestand aber auch weiterhin die Möglichkeit, den Einsatz bar zu zahlen. An der Tatsache, dass über 70 % der Teilnehmer den Einsatz via PayPal gesendet haben, sieht man aber, dass damit auch für die Zukunft eine gute Alternative gefunden wurde.

Außerdem haben wir die Mitgliederübersicht aktualisiert, indem wir inaktive Tipper oder ehemalige Mitarbeiter aus der Gruppe entfernt haben. Gleichzeitig haben wir das Tippspiel im Intranet und mit Aushängen im Unternehmen beworben, um neue Teilnehmer zu gewinnen. Zu guter Letzt haben wir noch eine Änderung am Punktesystem vorgenommen.

Insgesamt hat uns das Projekt viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Hast auch du Interesse daran spannende Projekte zu übernehmen? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil der Solarlux-Familie.

Viele Grüße vom Campus!

Euer Blog-Team

 

21.November.2022 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.