Rauer Charme hinter Glas: Früher legten zwischen Wesermündung und Bremerhavener City die großen Auswandererschiffe nach Amerika ab. Dann wurde es zunehmend ruhiger um den Alten und den Neuen Hafen. Mittlerweile hat sich rund um die beiden ältesten Hafenbecken der Stadt ein maritimes Zentrum entwickelt, das eine attraktive Mischung aus Tourismus, Kultur, Wohnen und Gewerbe bietet. Ganz besonderen Charme versprüht das achtgeschossige Wohnhaus „Weser View“.
Der Neubau orientiert sich mit seiner auffälligen Klinker-Fassade an maritimer Architektur. Besonderer Clou des Gebäudes: Die expressiven Spitzen der auslaufenden Balkone erinnern an einen Schiffsbug. 2013 wurde das Haus nach Plänen des Architekturbüros Wiedenroth & Siebert fertiggestellt. Achtzehn luxuriöse Eigentumswohnungen und ein Büro verteilen sich über die sieben Obergeschosse. Große Glasfronten geben freie Sicht auf den Neuen Hafen und den Schiffsverkehr auf der Weser.
Um die abgeknickte Südwestseite ziehen sich lange Balkone mit Blick über die Wesermündung. Die weite Sicht über das Wasser ist spektakulär. Windstill ist es allerdings so gut wie nie, fast immer weht eine frische Brise. Aus diesem Grund entschieden sich die Architekten einen Teil der Balkone oberhalb der Brüstung mit einer schützenden Schiebe-Dreh-Verglasung zu versehen. Die Entscheidung fiel auf unser Modul-System für Balkonverglasungen: Das System SL Modular.
Solarlux Balkonverglasung: Vorhangfassade SL Modular
SL Modular ist eine Glasfassade in Modulbauweise: Sie verbindet maßgeschneiderte Brüstungselemente optisch und funktional perfekt mit einer darüber angebrachten, flexiblen Verglasung. Dabei bilden ein umlaufender Profilrahmen und ein horizontales Riegelprofil als Brüstungsoberkante gemeinsam ein Balkonelement, vertikale Sprossenprofile gliedern den Brüstungsbereich. Beim Projekt „Weser View“ sind die Brüstungen teilweise mit innenliegenden Pfosten ausgeführt. Sie verschwinden elegant hinter dem spiegelnden Glas, von außen gesehen entsteht so eine filigrane Ganzglasoptik.
Für einen komfortablen Rundum-Wetterschutz wurde das Schiebe-Dreh-System SL 25 eingesetzt: Die senkrechten Glaselemente lassen sich über die gesamte Breite des Balkons öffnen, im geschlossenen Zustand bleibt der luftige und sonnige Charakter des Balkons erhalten, da die Flügel in Ganzglasoptik so gut wie unsichtbar sind. Dennoch bieten sie optimalen Schutz vor Wind, Wetter und Schall.
Im Gegensatz zu reinen Schiebesystemen bietet die Technik der SL 25 eine deutlich weitere Öffnung bei gleichzeitig schmalerer Führungsschiene. Die großen Balkone am spitzen „Schiffsbug“ nehmen ein Schiebe-Dreh-System aus 16 beweglichen Scheiben mit einer beeindruckenden Gesamtlänge von knapp zwölf Metern auf. Das erste Glaselement öffnet sich bequem über einen filigranen Edelstahlseilzug. Alle weiteren Flügel lassen sich dann nach rechts bzw. links schieben und zu zwei platzsparenden, durchsichtigen Glaspaketen wegdrehen. Die Pflege der Fensteraußenflächen kann mühelos vom Balkon aus erfolgen.
Weitere Informationen und technische Details zu den eingesetzten Systemen gibt es unter www.solarlux.de.
Schreibe einen Kommentar