Wer gerne Wagenrad große Pizzen isst und Pasta in echt italienischem Stil, der kommt seit einigen Jahren nicht mehr an der L’Osteria vorbei – ein Franchiseunternehmen, das seit 1999 erfolgreich frische italienische Küche mit familiärem Ambiente anbietet und stetig expandiert. Seit zwei Jahren werden die sogenannten „Freestander“ – allein stehende Gebäude im städtischen Außenbereich – mit einem Solarlux-Wintergarten ausgestattet, dessen Front durch Glas-Faltwände die gesamte Gebäudeseite des Restaurants transparent öffnet.
Neue Anforderungen an den Freestander
Rund 300 Sitzplätze hat ein Freestander standardmäßig, im Sommer kommt der Außenbereich hinzu. Tobias Puder, Head of Franchise bei L’Osteria: „An das neue Konzept des Freestanders hatten wir zwei wesentliche Anforderungen: Zum einen wollten wir noch stärker auf das Thema ‚Erlebnisgastronomie‘ setzen und dieses mit einer atmosphärischen Gebäudehülle mit dem Alleinstellungsmerkmal ‚Wintergarten‘ unterstützen und zum anderen auch mehr Sitzplätze ganzjährig nutzbar machen.“ Gemeinsam mit der namhaften SodaTM Gruppe aus Bochum entwickelte L’Osteria das neue Konzept: „Unser Ansatz war, den Funktionsbau des Freestanders für den Gast attraktiver zu machen – vor allem durch mehr Transparenz und große, lichtdurchflutete Räume. Deswegen haben wir vorgeschlagen, die Gebäude auf ihrer Längsseite komplett zu öffnen.“, so Christoph Schrade, der als verantwortlicher Architekt das Projekt von Seiten des Büros SodaTM leitete.
Speziell konzipierter Wintergarten
In einem intensiven Abstimmungsprozess zwischen SodaTM, L’Osteria und Solarlux wurde die Ursprungsidee des Solarlux-Glashauses leicht angepasst: Ein speziell entwickelter Wintergarten für L‘Osteria wird den Anforderungen nun perfekt gerecht. Er setzt sich aus einem Dach mit einer Breite von 20 Metern und einer Tiefe von 6 Metern sowie einer 3,70 Meter hohen, nicht thermisch getrennten Glas-Faltwand aus Aluminium zusammen, die den Wintergarten zu drei Seiten umschließt und je nach Wetterlage teilweise oder komplett geöffnet werden kann. Die Besonderheit: Durch die Kombination des Daches mit der Glas-Faltwand SL 45, die mit nur 11 Zentimetern Ansichtsbreite im Flügelstoß sehr filigran wirkt, konnten die Anforderungen an maximale Transparenz und gleichzeitig nahezu saisonunabhängige Nutzbarkeit des Innenraumes optimal umgesetzt werden. Das lichtdurchflutete Ambiente des Raumes wird zudem durch den Einsatz einer ebenfalls 3,70 Meter hohen und 12,2 Meter breiten, wärmegedämmten Glas-Faltwand SL 70e abgerundet, die bei schlechten Witterungsbedingungen den Gastinnenraum zum Wintergarten wärmegedämmt abschließt.
„Der qualitativ hochwertige Wintergarten in Kombination mit der Glas-Faltwand machen das Gebäude zu etwas ganz besonderem“, so Tobias Puder. „Das mit Solarlux entwickelte Konzept funktioniert hervorragend, wir bekommen ausschließlich positive Resonanz von Gästen und Mitarbeitern.“
GEWINNSPIEL: 30 € GUTSCHEIN VON L’OSTERIA GEWINNEN
Und wer sich selbst von der besonderen Atmosphäre überzeugen möchte, der kann an unserem Gewinnspiel teilnehmen und einen 30€- Gutschein von L’Osteria gewinnen. Der Gutschein ist bundesweit in jeder L’Osteria einlösbar.
Beantwortet einfach die folgende Frage und vervollständige die Worte:
Was sind die Eigenschaften des Solarlux Wintergartens in Kombination mit der Glas-Faltwand?
1.) T_ _ _ S_ _ _ E _ Z
2.) FI_ _ _R_N_ _ÄT
3.) O _ _ _N_ _ IT
Schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel“ an marketing@solarlux.de. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2016!
Bei mehr als einer Einsendung entscheidet das Los. Mitarbeiter von Solarlux und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt.
Schreibe einen Kommentar