Mein Praktikum bei Solarlux

Regelmäßig absolvieren junge Menschen ein Praktikum bei uns am Campus, um einmal in die Berufswelt zu schnuppern. So auch Mia. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in diesem Blog-Beitrag.

 

Mit der Absicht, die Abläufe innerhalb eines international agierenden Unternehmen besser kennenzulernen, habe ich vom 10. Juli bis zum 18. August 2017 ein Praktikum bei Solarlux absolviert.

Da ich vorher noch nie die Möglichkeit hatte, einen Einblick in die Struktur eines Betriebes dieser Größenordnung zu erlangen, wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich kann jedoch sagen: Ich war angenehm überrascht. Die Arbeitsatmosphäre ist im ganzen Unternehmen sehr familiär und freundlich, schon morgens wird man von allen Seiten mit einem motivierten „Moin!“ begrüßt und ausnahmslos jeder wird geduzt. Darüber hinaus steht einem jeder bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite und füttert einen gerne mit Fakten über seine jeweiligen Aufgabenfelder.

Während der sechs Wochen durfte ich bei drei der insgesamt 22 Abteilungen einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen werfen: Im Einkauf, im Vertriebsinnendienst und im Marketing wurde mir aus den unterschiedlichsten Perspektiven gezeigt, wie sich der Arbeitsalltag in einem solchen Unternehmen gestalten kann. So verschieden wie die Abteilungen selbst waren auch meine jeweiligen Aufgaben. Im Einkauf lernte ich zunächst einmal das Arbeiten mit SAP. Schnell wurden mir dann auch Aufgaben zugeteilt, die ich selbstständig erledigen konnte, zum Beispiel Rechnungen zu buchen oder Auftragsbestätigungen einzupflegen. Ab der dritten Woche ging es für mich im Vertriebsinnendienst weiter. Hier wurde ich im Rahmen einer Schulung, aber auch durch eigenständiges Erarbeiten, mit der hauseigenen Software zur Visualisierung und Preisfindung, dem Solarlux-3D Programm, vertraut gemacht. So lernte ich zum einen viel über die Systeme und Produkte von Solarlux, zum anderen aber auch den Weg einer ersten Kundenanfrage bis hin zur tatsächlichen Auftragserstellung. Im Marketing erwartete mich dann ab Woche fünf eine durchaus anspruchsvolle, aber auch sehr spannende Aufgabe: Ich sollte mich in die Rolle eines Marketingmitarbeiters versetzen und einen Jahresplan mit entsprechenden Marketingmaßnahmen entwickeln. Um die Aufgabe erfolgreich zu meistern, musste ich mich mit (fast) jedem Aufgabenfeld des Marketings auseinandersetzen und beschäftigen. Besonders bei der Planung eines Kundenevents packte mich eine Euphorie, die wohl in aller erster Linie mich selbst überraschte, da ich solche Aufgaben für mich vorher noch nie in Betracht gezogen hatte. Abgerundet wurde mein Praktikum am letzten Tag dann damit, dass ich noch einen Blick in die Arbeit der Personalabteilung werfen durfte.

All diese Aufgaben und Erfahrungen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich nicht zuletzt auch in meiner Entscheidung bestärkt, zum Wintersemester 2017 ein BWL-Studium aufzunehmen.

Vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit für mich genommen haben und mein Praktikum so interessant und lehrreich gemacht haben!

 

21.August.2017 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

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