Unser Campus steht nun bereits seit fast zwei Jahren hier in Melle. Und nicht nur wir sind nach wie vor fasziniert von der Architektur, der Technik und den Dimensionen des Gebäudes. Auch Joshua wird es so gegangen sein, als er im August dieses Jahres eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei uns begann. Sein größtes Hobby: der Drohnenflug. Da kam ihm natürlich sofort eine Idee… und mit seinem Vorschlag, mit der Drohne durch unsere Produktion zu fliegen, stieß er bei uns direkt auf offene Ohren.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und nicht zuletzt durch Joshuas Engagement ging die Planung sehr schnell. Aus Sicherheitsgründen sollte der Flug nicht während des laufenden Betriebs stattfinden. Es gibt klare Richtlinien und Gesetze zum Drohnenflug – bestimmte Abstände einhalten, nicht über Menschenansammlungen fliegen und so weiter. Deshalb fiel schnell der Entschluss, die Aufnahmen an einem Samstag zu machen, um mögliche Risiken von Anfang an zu minimieren. Joshua ist seit Jahren Mitglied im Modellflugverein Do-X in Hollage bei Osnabrück und natürlich Besitzer eines Drohnenführerscheins. Auf die Frage hin, ob es in Ordnung sei, sich Samstag früh zu treffen, sagte er nur: „Na klar, ich fliege sowieso in jeder freien Minute.“
Also ging es los: Nach kurzer Terminabstimmung trafen wir uns mit Pilot Joshua und Produktionsleiter Frank an einem Samstagmorgen um 9.00 Uhr in den Produktionshallen und schritten zur Tat. Das Ergebnis gibt es nun hier zu sehen:
Von der hauseigenen Beschichtungsanlage ging es los, weiter durch die mechanische Bearbeitung, über die große Fertigungshalle, bis hin zum Versand. Bekanntlich ist unser Campus nicht Fort Knox oder die Area 51. Im Gegenteil: Jeder Besucher hat die Möglichkeit, im Rahmen einer der vielen kostenlosen Führungen, die Produktion zu besichtigen und selbst zu sehen, wie und wo unsere Elemente hergestellt werden. Der Film bietet jedoch neue Eindrücke aus der Vogelperspektive und wir freuen uns, dass wir durch Joshuas Leidenschaft die Möglichkeit haben, diese neuen Blickwinkel zu zeigen. Übrigens: Ein zweiter Rundflug ist bereits geplant. Dann zeigen wir euch Einblicke in weitere Bereiche, wie zum Beispiel die Holzproduktion oder die cero Fertigung. Freut euch drauf!
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Auf Joshuas YouTube Kanal Infinity Skyview gibt es viele weitere beeindruckende Luftaufnahmen. Reinschauen lohnt sich.
Verglasungen sind seit über 12 Jahren mein täglich Brot.
Solch eine Ordnung in der Produktion habe ich bisher noch nicht gesehen. Alle Mitarbeiter können stolz darüber sein für SOLARLUX als Arbeitgeber zu haben.
Würde auch gerne zum Team gehören!
Guten Morgen Herr Lübbe,
vielen Dank für das Kompliment!
Schauen Sie doch mal auf unserer Karriereseite vorbei – vielleicht passt ja eine offene Stelle auf Ihr Profil: https://www.solarlux.de/de/solarlux/stellenangebote-jobs-karriere.cfm
Herzliche Grüße,
Ihr Team von Solarlux