Wir haben uns schon immer gefragt, wie es wohl ist, selbstständig ein Unternehmen zu leiten. Vom Einkauf, über die Produktion bis hin zum Absatz hatten wir die Möglichkeit, kaufmännische Entscheidungen zu treffen- und zwar im Rahmen des Playbizz-Planspiels, einem aktuellen Unternehmensplanspiel der Bildungswerke der Wirtschaft, bei dem einem spielerisch und dennoch praxisnah die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre näher gebracht werden.
Fünf Monate lang haben wir Azubis Benjamin Borgelt (technischer Systemplaner), Robin Dillmann und Kathrin Griese (beide Industriekaufleute) eigenständig ein fiktives Unternehmen vier Geschäftsjahre lang geleitet und standen im Wettbewerb mit vielen anderen Azubis in Niedersachsen und Bremen. Unser Produkt war ein e-Kickboard, welches wir auf dem wachsenden Binnenmarkt und später auch im Ausland vermarkten mussten, mit dem Ziel, so viel Gewinn wie möglich zu erwirtschaften. Das ist schwerer als man denkt, denn für jedes fiktive Geschäftsjahr mussten wir umfassende Entscheidungen treffen. Dazu gehörten beispielsweise das Einstellen von Personal, um die benötigte Menge an Erzeugnissen herzustellen, dementsprechend auch die Instandhaltung der Maschinen, das Einkaufen von Rohstoffen und Handelswaren sowie die Kalkulation von Werbe- und Qualitätsausgaben, damit unser Produkt überhaupt Käufer anzieht. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres wurde dann ein Ranking aufgestellt, wer mit welchen Mitteln den meisten Gewinn erwirtschaftet hatte. Ihr könnt uns glauben – das war wirklich ganz schön spannend!
Leider haben wir nicht die nächste Runde erreicht, da nur der Erstplatzierte einer Gruppierung auf Landesebene und später auf Bundesebene spielen darf. Trotzdem sind wir ganz schön stolz auf das, was wir erreicht haben und nehmen aus dem Spiel vor allem eine Menge neuer Erkenntnisse mit. Wir sind echt froh, dass wir die Chance hatten, teilzunehmen. Wer also mal die Möglichkeit hat, sollte bloß nicht allzu lange drüber nachdenken.
Ihr habt Fragen zum Playbizz Planspiel oder wollt wissen, was wir sonst noch so treiben in unserer Ausbildung? Dann schaut hier vorbei und lernt uns kennen. Wir freuen uns auf euch!
Euer Azubi-Blog Team
Schreibe einen Kommentar