Kreativ und Handgemacht: Toms Gesellenstück – Ein Billard-Esstisch

Nach fast drei Jahren Ausbildung stand für unseren Tischler-Azubi Tom Meyerhoff der entscheidende letzte Schritt an: das Gesellenstück.

Hierzu haben wir Tom ein paar Fragen gestellt, um euch von seinem Gesellenstück zu berichten.

In diesem Fall hatte Tom mit seinem Möbelstück eine beeindruckende Idee: ein Esstisch, dessen Platte sich umdrehen lässt und so im Handumdrehen zu einem Billardtisch wird.

Besonderheiten sind der automatische Rücklauf der Billardkugeln und die Push-to-open-Fächer an den Seiten des Tisches für die Queues – eine Kombination aus Kreativität und handwerklicher Präzision.

Bewertet wurde das Gesellenstück nach dem Hamburger Modell.  In diesem Modell gibt es eine Liste mit Anforderungen, die verschiedene Punkte bringen. Um zu bestehen, muss man 10 Punkte erreichen. Kreativität und Eigenverantwortung fließen in die Bewertung ein.

Gerade dadurch konnte die Idee des Billard-Esstisches ihre Stärke zeigen und sich positiv hervorheben.

Dieses einzigartige Gesellenstück hat nicht nur uns bei Solarlux beeindruckt, sondern ging bei Tiktok viral. Insgesamt hat das Video von Tom 2 Millionen Aufrufe und 170.000 Likes, was für seine kreative Idee spricht.

Mit diesem gelungenen Abschluss ist der Grundstein gelegt. Der nächste Schritt ist bereits in Planung: die Weiterbildung zum Meister.

Wir beglückwünschen Tom zu seiner bestandenen Prüfung und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft.

 

23.September.2025 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert