Ausbildungsmesse 49, Solarlux,

Kontakte knüpfen auf der Messe „Ausbildung49“

Sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Und bei welchem Unternehmen soll man sich bewerben? Eine gute Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, ist die Messe „Ausbildung49“ auf der auch wir uns dieses Jahr wieder präsentieren. Lest hier die Geschichte von Laura, die gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns macht – und ab sofort auch bei uns im Blog-Autorenteam ist.

Ich heiße Laura Kampmeyer, bin 19 Jahre alt und mache seit dem 01.08.2014 eine zweijährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei Solarlux. Vor zwei Jahren habe ich im Rahmen meines Fachabiturs bereits ein Jahrespraktikum bei Solarlux absolviert. Es hat mir schon während meines Praktikums sehr gefallen, so dass ich mir gut vorstellen konnte, dort eine Ausbildung als Industriekauffrau zu machen.

Um so mehr habe ich mich dann gefreut, als ich von Solarlux die Zusage bekam. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle kaufmännischen Abteilungen, wie z.B. Buchhaltung, Vertrieb und Personal, um die täglichen Aufgaben des Berufes kennenzulernen. In dem ersten Jahr konnte ich schon in viele spannende Abteilungen hineinschnuppern. Im Marketing half ich dabei, Schulungen und Veranstaltungen zu organisieren. Außerdem wurde ich sogar in die erste Solarlux-Imagekampagne „Wir lieben Falten“ eingebunden, in der Einkaufsabteilung war ich zuständig für die Beschaffung von Zukaufteilen unserer Faltanlagen und Wintergärten. Aber auch die Produktion der Faltanlagen und Wintergärten durfte ich mir ansehen. Letzte Woche war ich sogar eine Woche mit bei einer Montage in Damme. Es war sehr interessant, einmal den Aufbau eines ganzen Glashauses mitzuerleben. Bei Solarlux wird es einfach nie langweilig. Jeden Tag gibt es abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Die Kollegen sind alle freundlich und hilfsbereit, so dass man viel lernen kann.

Und? Bist du jetzt vielleicht neugierig geworden auf eine Ausbildung bei Solarlux? Dann schau doch mal auf der Messe „Ausbildung 49“ vorbei, die am 08. und 09. Juli in der „Halle Gartelage“ in Osnabrück stattfindet. In den letzten Jahren konnten wir viele Schüler für unseren Stand und unsere große Auswahl an Ausbildungsberufe wie z.B. Tischler, Konstruktionsmechaniker und Fachinformatiker begeistern.  Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Stand vor Ort. Komm auf der Ausbildung49 vorbei und informiere dich über deine Ausbildungsmöglichkeiten bei Solarlux. Wir freuen uns auf dich! Mehr Informationen unter www.ausbildung49.de

 

7.Juli.2015 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung, News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.