Ausbildung-bei-Solarlux

Ausbildungsstart 2015 – ACHTUNG wir kommen!

Es ist so weit, der Ernst des Lebens ging am 1.August für 13 Auszubildende und 5 Jahrespraktikanten in insgesamt 9 Ausbildungsberufen los – und natürlich auch für mich. Endlich lernen wir nicht mehr nur die Theorie, sondern können sie auch anwenden, wahrscheinlich sogar besser verstehen! Im gewerblichen und im kaufmännischen Bereich werden wir nun richtig durchstarten und den Einstieg ins Berufsleben auf uns nehmen.

Ich bin übrigens Laura Beckmann. Nach meinem Abitur lernte ich bereits im Rahmen eines Praktikums die facettenreichen Aufgaben bei Solarlux kennen und fand sofort Spaß daran. Als ich mich nach einer Ausbildung umsah, war Solarlux meine erste Wahl. Es gibt schließlich kaum eine Firma, die einem trotz der großen Mitarbeiterzahl von deutschlandweit über 590 Personen so viel Persönlichkeit und Offenheit gegenüberbringt. Das Know-How nicht zu vergessen! Umso mehr freue ich mich, nun meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Solarlux zu absolvieren.

Unser Einstieg in die Solarlux-Welt begann am 03.08.2015 und 04.08.2015 mit den Azubi-Startertagen, an denen uns neben unseren zukünftigen Ausbildern, auch Herbert Holtgreife, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer, im Unternehmen begrüßte. Zum Kennenlernen machten wir uns am ersten Tag auf den Weg durch die verschiedenen Firmenbereiche und lernten dabei nicht nur die verschiedenen kaufmännischen Abteilungen kennen, sondern auch die unterschiedlichen Bereiche in der Produktion. Die Azubis aus den höheren Jahren erklärten uns dort den Ablauf und schlossen den Rundgang mit einer Rallye durch Teile des Gebäudes ab. Dabei gewann man nicht nur neue Informationen bzgl. Solarlux, sondern auch einiges an Orientierung! Ebenfalls bekamen wir erste wichtige Termine und Projekte genannt, wie z.B. die regelmäßigen Azubitreffen, bei denen wir uns gegenseitig auf den neuesten Stand bringen. Aber auch unsere Azubifahrt, bei der wir in diesem Jahr u.a. den neuen Solarlux Campus genau unter die Lupe nehmen werden, was natürlich ein wichtiges Thema ist. Am Folgetag wurden wir in die umfangreiche Produktwelt eingewiesen. Von Glas-Faltwänden, über Terrassendächer, Wintergärten und Glashäusern bis zur cero wurden wir geschult und bekamen einige interessante Geschichten erzählt, die uns Neuankömmlinge schon mal auf die Vielfalt und das Können von Solarlux vorbereiteten. Wir freuen uns, nun ein Teil der großen Solarlux-Familie zu sein und sind gespannt was uns zukünftig an tollen Aufgaben und Erfahrungen erwarten wird – ich werde natürlich weiter auf unserem Blog berichten.

Wenn auch du zu unserem Azubi-Team gehören möchtest, kannst du dich unter www.solarlux.de/ausbildung informieren und dich schon jetzt für das kommende Jahr bewerben. Vielleicht sehen wir uns ja dann bei dem Rundgang durch die spannende Solarlux-Welt!

 

13.August.2015 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung, News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.