1 Jahr voller Eindrücke

Wir, Marcel Gramatke und Laura Guhl, sind Auszubildende zum/-r technischen Systemplaner/-in und schon seit dem Azubistart 2017 ein fester Bestandteil von Solarlux.  Mittlerweile zählen wir zu „den Großen“ und haben rückblickend schon viel erlebt.

Zu Beginn unserer Ausbildung haben wir drei Monate die verschiedenen Bereiche unserer Produktion durchlaufen und konnten so einen ersten Einblick in unsere vielfältigen und innovativen Produkten erhalten. Durch den Produktionseinsatz konnten wir uns die Produkte besser vorstellen und die Details in den Skizzen besser verstehen. Der zweite Stopp unserer Ausbildung war die Technik, wo wir die ersten Grundlagen erlernten und direkt in das Tagesgeschäft mit eingebunden wurden.

Nach den ersten Einblicken in den technischen Berufsalltag ging es für uns weiter in die vor- und nachgelagerten Abteilungen. Dazu zählte unter anderem die Forschung und Entwicklung, das Aufmaß, die Montage und der Kundenservice. Dort lernten wir beispielsweise wie neue Produkte entstehen, worauf es ankommt, wenn auf einer Baustelle Aufmaß genommen wird und wie das fertige Produkt beim Kunden montiert wird. Die Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen macht unsere Ausbildung vielfältig und interessant. Außerdem hilft es uns unsere Produktpalette besser kennenzulernen und Fehler bei der Ausarbeitung zu vermeiden.

Nach einem Jahr kehren wir in die Technik zurück, wo unsere Hauptaufgabe aus dem Konstruieren von Dächern und Elementen und dem dazugehörigen Erstellen von technischen Zeichnungen besteht. Ebenfalls sind wir Ansprechpartner für technische Fragen der Kunden, um den Auftrag bestmöglich nach den Kundenwünschen ausarbeiten zu können.

Wenn du dich auch für eine Ausbildung bei Solarlux interessierst oder du noch Fragen hast, schau gerne hier auf unserer Karriereseite vorbei oder schreib uns eine Mail an info@solarlux.de

 

8.November.2018 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Kontakt

    Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns!

    E-Mail: info@solarlux.de
    Fon: 05422 9271-0