Zertifiziert: Solarlux ist „Familienfreundlicher Arbeitgeber“

Nun haben wir es schwarz auf weiß: Nicht nur unsere Produkte sind ausgezeichnet! Denn ab sofort können wir uns auch über den Titel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Osnabrück“ freuen und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern schon vor einem persönlichen Kennenlernen zeigen: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt bei Solarlux keine Herausforderung dar.

Junge Familien leben heutzutage ein partnerschaftliches Modell, in dem sie gleichermaßen berufstätig sind und sich gemeinsam um die Familienaufgaben kümmern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer mehr zum zentralen Thema unserer Gesellschaft – und zwar nicht nur für die Arbeitnehmer selbst. Denn auch Unternehmen stehen durch diese demografische Entwicklung immer häufiger vor der Herausforderung, gut qualifizierte Fachkräfte zu halten und neue Beschäftigte zu gewinnen. Und so geht es auch uns.

Umso wichtiger ist es, jungen Familien Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die tägliche Arbeit und das Familienleben miteinander kombiniert werden können. Und genau diese Angebote stehen im Fokus der  Zertifizierung zum „Familienfreundlichen Unternehmen“.

Zum Ablauf

„Im ersten Schritt galt es, einen umfangreichen Fragebogen auszufüllen“, erzählt Franziska Grodt, HR-Managerin bei Solarlux über das Bewerberverfahren. „Dabei ging es schon ganz schön zur Sache. So mussten wir offenlegen, welche Betreuungsangebote wir bieten, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie wir diese an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunizieren.“ Und auch darüber hinaus wurden wir auf Herz und Nieren geprüft. „Insbesondere mit unseren Zusatzangebote wie einer Kinder-Notfallbetreuung oder einer psychologischen Notfallberatung konnten wir bei der Jury punkten“, so Franziska weiter.

Nach der ersten Runde folgte dann die Auditierung und einer erneuten Fragerunde. „Die Jury nahm unseren Campus genauestens unter die Lupe, wollte mehr über die einzelnen Angebote und Möglichkeiten wissen.“ Danach war erst einmal Ruhe – bis zur erlösenden Nachricht: Geschafft, wir sind zertifiziert!

Über die Zertifizierung „Familienfreundliche Arbeitgeber“

„Familienfreundlichkeit ist mittlerweile zu einem wichtigen Instrument der Personalpolitik geworden“, weiß Solarlux Personalleiter Oliver Neils. „In der Bedeutung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gilt dieser Faktor als einer der wichtigsten gehaltsunabhängigen Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers.“ Umso größer ist nun die Freude über die Zertifizierung.

„Endlich machen wir sichtbar, was sonst erst sichtbar wird, wenn sich jemand für uns als Arbeitgeber interessiert“, so Oliver weiter. „Denn die Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ weist explizit auf die Vielfalt an unterschiedlichen Maßnahmen in unserem Unternehmen hin, die die Vereinbarkeit von Familien und Beruf entsprechend erleichtern können.“

Über die Auszeichnung

Die Auszeichnung „Familienfreundliche Arbeitgeber Osnabrück“ wird durch regionale wirtschafts- und familienfreundliche Einrichtungen an die Firmen und Einrichtungen aus der Osnabrücker Region vergeben, die erkannt haben, dass sich dank einer familienorientierten Personalpolitik bedeutende Vorzüge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber erreichen lassen – zum Vorteil aller Beteiligten.

Viel mehr als „nur“ ein Job: Arbeiten bei Solarlux

Entscheidest du dich für einen Job bei Solarlux, sind moderne Arbeitsbedingungen und ein offenes Betriebsklima nicht alles. So ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genauso selbstverständlich wie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen oder ein abwechslungsreiches Inhouse-Sportprogramm. Mehr zum Thema gibt es auch unter www.solarlux.de/karriere

 

9.November.2018 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Kontakt

    Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns!

    E-Mail: info@solarlux.de
    Fon: 05422 9271-0