Azubi Projekt: SL Pokal

In letzter Zeit stand ein ganz besonderes Projekt für uns Azubis an. Zusammen mit der Marketing Abteilung durften vier von uns Azubis aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen einen Pokal entwerfen und produzieren. Diesen bekommen unsere Quality Partner in der ganzen Welt als besondere Anerkennung für die enge Zusammenarbeit.

Und schon machten wir uns an die Arbeit und sammelten mögliche Ideen. Eins stand ganz schnell fest, wir wollen den Pokal aus dem Material bauen, mit dem wir auch unsere Produkte produzieren. Also war klar, dass der Pokal aus Holz, Glas und Aluminium bestehen sollte.
Die meiste Zeit haben wir uns über das Design Gedanken gemacht: Wie kann der Pokal gut aussehen, handlich sein und trotzdem ein Symbol für die gute Zusammenarbeit mit unseren Händlern sein? Letztendlich haben wir uns für ein Zusammenstecken der Materialien entschieden, sodass eine Einheit entsteht, die die enge Zusammenarbeit darstellen soll.

Nach der Planung folgte die Umsetzung. Wir stellten ein Muster her und nach ein paar kleinen Änderungen legten wir damit los, 20 Stück zu produzieren. Die Produktion fand natürlich bei Solarlux in der Fertigung statt. Unser Team bestand aus Laura, Theresa, Christoph und Tiffany.

Theresa hatte als angehende Industriekauffrau die Terminierung und Beschaffung der Materialien im Überblick. Laura, angehende technische Systemplanerin, hatte mit AutoCAD die technischen Unterlagen erstellt und gezeichnet. Somit hatten wir die genauen Abmaße des Pokales und Tiffany und Christoph konnten starten. Zuständig für die Holzverarbeitung war Tiffany als angehende Tischlerin, und Christoph war unser Profi in Sachen Aluminium. Jeder hatte seinen ,,Spezialbereich‘‘ und somit haben wir uns perfekt ergänzt.

Nach getaner Arbeit kam ein tolles Ergebnis heraus. Wir haben das Projekt von Anfang bis zum Ende betreut. Mittlerweile erfreuen sich schon 13 Quality Partner über den Pokal.

Für uns Azubis war es eine tolle Erfahrung ein Projekt selbstständig zu betreuen und die eigene Idee erst aufs Papier zu bringen und schlussendlich den fertigen Pokal in den Händen zu halten.

 

Ihr möchtet auch Teil eines starken Teams werden? Dann schaut hier in unserem Karriereportal vorbei oder schreibt uns gerne eine Mail an info@solarlux.de. Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Grüße

Eurer Blog-Team

 

14.Oktober.2019 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.