Photovoltaik auf dem Campus

Vom Sonnenstrahl zu Strom – dank Photovoltaik

Mittels Photovoltaik lässt sich elektrische Energie durch Sonneneinstrahlung erzeugen. Das können wir auf unserem Campus nun auch: Vor kurzem haben wir eine Photovoltaikanlage auf unseren Dächern installiert.

Nachhaltigkeit durch Photovoltaik

Im November wurden wir vom Landkreis Osnabrück für die Vielfältigkeit der hier auf dem Solarlux Campus realisierten Naturschutz-Maßnahmen mit dem Naturschutzpreis 2019 ausgezeichnet. Da wir weiterhin nachhaltig und umweltbewusst handeln wollen, haben wir uns keine Minute lang auf diesen Lorbeeren ausgeruht: Bereits kurz nach der Preisverleihung haben wir mit der Installation einer Photovoltaikanlage hier auf dem Campus begonnen. Die Fläche der Anlage beträgt insgesamt ca. 3.800 m².

Bedeutung und Nutzen

Doch was ist Photovoltaik eigentlich? Zunächst die wortwörtliche Übersetzung: Das Wort „Photo“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Licht“. „Voltaik“ steht für die Maßeinheit für die elektrische Spannung, dem Volt. Photovoltaik beschreibt den Umwandlungsprozess von Lichtenergie in elektrische, nutzbare Energie. Dabei fangen große Solarzellen bzw. -module die Sonneneinstrahlung ein und wandeln sie um. Über 2.300 solcher Module sind nun auf unserem Dach installiert. Die daraus gewonnene elektrische Energie wird ins hauseigene Stromnetz geführt. Der Eigenteil der jährlichen Produktionsmenge wird ungefähr 55% betragen (geschätzter Wert), der Rest geht ins öffentliche Stromnetz. Insgesamt können wir durch die Photovoltaikanlage ca. 415.000 kg CO²-Emissionen im Jahr vermeiden.

Wie passend, dass Solarlux übersetzt „Sonnenlicht“ heißt – denn genau das fangen wir mittels Photovoltaik auf unserem Campus ab sofort ein und können nun unseren benötigten Strom selber produzieren.

Wir freuen uns nun also umso mehr auf viel Sonnenschein!

 

8.Januar.2020 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Kontakt

    Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns!

    E-Mail: info@solarlux.de
    Fon: 05422 9271-0