Praktikanten von heute sind die Azubis von morgen

Seit Jahren unterstützt Solarlux das Projekt „Generationenwerkstatt“ der Ratsschule Melle und das Projekt „Donnerstagspraktikanten“ der IGS Melle.

In letzter Zeit tummelten sich einige Praktikanten der 8. und der 9. Klasse von beiden Schulen bei uns auf dem Campus. Ihnen wurden in einem Praktikum von Ende Oktober bis Mitte Februar einmal wöchentlich die handwerklichen Berufe nähergebracht. Die Schüler/-innen von der IGS Melle wurden in zwei unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt. Von der Generationenwerkstatt der Ratsschule hat eine Gruppe aus fünf Schüler/-innen teilgenommen.

Am 24. Oktober 2019 ging’s los! Alle Schülerinnen und Schüler durften bei der Auftaktveranstaltung während einer Betriebsführung einen Einblick hinter die Kulissen werfen und bekamen einen gefüllten Solarlux Jutebeutel, damit sie für die Zeit bei uns gut ausgestattet sind.

Eine Gruppe der IGS Melle hat ihre handwerklichen Fähigkeiten in der Holz-Produktion ausgetestet. Mit viel Fräsen, Hobeln und Schleifen haben die begabten Schüler/-innen ein CD-Regal angefertigt. Die andere Schülergruppe hat in der Aluminium Produktion mit viel Freude beim Bohren, Schneiden und Feilen einen Würfel aus Aluminium gebaut.

Die Generationenwerkstatt hat zwei schöne Stehtische aus Eiche nach dem Motto „Die Arbeit zeigt den Weg“ erstellt. Die Stehtische haben nun einen schönen Platz in der Pausenhalle der Ratsschule gefunden und wurden dort bei der Abschlussveranstaltung am 11.02.2020 präsentiert. Das Ergebnis ist hier zu sehen.

Die Abschlussveranstaltung der IGS fand am 20. Februar in unserem Foyer statt. Hier wurden ebenfalls die gefertigten Werkstücke präsentiert und es gab für alle Schüler eine Urkunde.

Uns ist es wichtig, den Schülern die Arbeitswelt und besonders das Handwerk näher zu bringen. Bei uns können sie die ersten handwerklichen Grundlagen kennenlernen und sich bei Interesse für ein Praktikum oder in weiterer Zukunft für eine Ausbildung bewerben. Zwei der Schüler haben bereits die Möglichkeit, bei uns ihr Praktikum zu absolvieren. Denn gute Praktikanten sind die Auszubildenden von morgen!

 

Wollt auch ihr Teil unseres Azubi-Teams werden? Dann schaut gerne auf unserer
Karriereseite vorbei – es sind noch einige Ausbildungsberufe für 2020 frei. Natürlich könnt ihr euch auch gerne für ein Schülerpraktikum bewerben, wenn wir eure Neugier geweckt haben.

Bis bald,
euer Blog-Team

 

 

25.Februar.2020 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.