Alle Jahre wieder … und doch irgendwie anders!

So langsam neigt sich wieder ein Jahr dem Ende zu, das sicherlich für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter auf dem Solarlux Campus ein wenig anders war als die Jahre zuvor. Natürlich auch für uns Azubis!

Die Bedingungen in der Berufsschule wechselten von Woche zu Woche, an Planungssicherheit war nicht zu denken. Von Schulausfall über Wechselunterricht bis hin zum vollständigen Homeschooling war alles dabei. An unserer betrieblichen Ausbildung bei Solarlux hat sich aber zum Glück nicht viel geändert. Auch wenn viele unserer Kolleginnen und Kollegen im Home-Office gearbeitet haben und dies auch im neuen Jahr so beibehalten wird, hatten wir Azubis immer alle Hände voll zu tun und wurden super unterstützt, egal ob in realer oder digitaler Form. Dabei wurden natürlich die Arbeitsbedingungen und das Leben auf dem Campus an das bestehende Hygienekonzept angepasst und darüber hinaus nicht nur in der Schule regelmäßig gelüftet. Natürlich keinesfalls zu vergessen: unsere individuellen Solarlux Masken, die zum ständigen Begleiter geworden sind!

Normalerweise gehören viele Events und Traditionen zur Weihnachtszeit bei Solarlux dazu: unter anderem die Adventsausstellung im November, die Jahresabschlusstagung im Dezember und natürlich unsere jährliche Weihnachtsfeier! Diese Events müssen aufgrund der Pandemie in diesem Jahr leider ausfallen, zumindest in Präsenzform. Allerdings haben wir in den letzten beiden Tagen unsere Jahresabschlusstagung erstmalig in digitaler Form stattfinden lassen, wobei auch einige Azubis mit in den Vorbereitungen involviert waren. Sowohl Solarlux als auch die Azubis konnten viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse für weitere digitale Events gewinnen.


Aber ein bisschen Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall trotzdem auf: unser weihnachtlich dekoriertes Foyer und ein Schokoladennikolaus für jeden Mitarbeiter am Nikolaustag erinnern uns daran, dass das Weihnachtsfest und somit auch das Jahresende immer näher rücken! Außerdem gab es für jeden Mitarbeiter in diesem Jahr ein weihnachtliches Überraschungspaket mit vielen Leckereien anstelle der Weihnachtsfeier.

Wir als Azubi-Team sind sehr dankbar für ein erfolgreiches Solarlux Jahr 2020 und freuen uns umso mehr auf neue Erlebnisse im Jahr 2021. Hoffentlich können wir Euch dann wieder mehr von spannenden Events und Aufgaben abseits von unserem alltäglichen Arbeitsplatz berichten! Übrigens: seit kurzem gibt es auf unserem YouTube Kanal ein Azubivideo zu jedem Ausbildungsberuf hier bei Solarlux. Schaut gerne mal über die Feiertage rein!

In diesem Sinne wünschen wir Euch frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Bleibt gesund und munter!
Euer Blog-Team

 

18.Dezember.2020 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.