„Industrie ist Zukunft“ – Fotowettbewerb 2022 der IHK

In diesem Jahr hat die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und die IAV (Industrieller Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim e.V.) wieder den bei Solarlux bereits bekannten Foto- und Videowettbewerb veranstaltet.

Hierzu können Industrieunternehmen der Region Fotos und Videos einsenden. Diese werden dann von der Jury der IHK + IAV bewertet. Dabei soll immer das Thema „Ausbildung in der Industrie“ im Vordergrund stehen. Die Fotos und Videos sollen zu dem Thema passen und bildlich darstellen, wie man sich eine Ausbildung in der Industrie vorstellen kann.

Jedes teilnehmende Unternehmen hat entweder die Möglichkeit, drei unterschiedliche Fotos oder ein Video einzusenden. Diese Bewertungen wurden getrennt voneinander vorgenommen. Somit gab es in beiden Kategorien jeweils drei Gewinner.

In diesem Jahr haben die Auszubildenden Frauke Nothdurft, Julia Renje, Jo Ann Dröge & Henrik Schober die Kamera in die Hand genommen bzw. sich vor der Kamera platziert. Mit einem der drei eingesendeten Fotos belegten wir den dritten Platz und wurden zur Preisverleihung eingeladen.

Die Preisverleihung wurde im Rahmen des Industrie-Dialogs zum Thema „Transformation in der Industrie: Digitalisierung – Ressourceneffizienz – Green Deal“ veranstaltet. Dieser Dialog hat bei der Neuenhauser Gruppe SE & Co. KGaA in Neuenhausen bei Nordhorn stattgefunden. Hier gab es nach der Begrüßung des IHK Vizepräsidenten und des IAV-Vorstandsvorsitzenden einige Präsentationen sowie eine Talkrunde. Eingebettet in das Programm der Veranstaltung war somit auch die Verleihung der Preise zu den Gewinnerbeiträgen. Im Anschluss wurde sich noch bei kleinen Häppchen und etwas zu trinken untereinander ausgetauscht.

Die Mühe, die wir uns für die Fotos gemacht haben, wurde somit belohnt, nicht nur aufgrund des dritten Platzes, sondern auch durch den auf diesen Platz dotierten Betrag von 200€. Solche Gewinne haben die Auszubildenden in der Vergangenheit gerne dafür genutzt, sich in gemeinsamer Runde bei einem gemütlichen Abendessen außer Haus, mit allen Auszubildenden zusammenzusetzen und sich noch besser kennenzulernen.

Möchtest du auch in den nächsten Jahren bei dem IHK Fotowettbewerb im Team Solarlux antreten, dann bewirb dich jetzt und werde Teil der Solarlux-Familie.

 

Sonnige Grüße vom Campus!

Euer Blog-Team

 

13.Oktober.2022 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie Ausbildung abgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.