Solarlux Messe international

Solarlux international: Messeberichte aus aller Welt

Als international agierendes Unternehmen erreichen uns fast täglich spannende Geschichten aus aller Welt. Kein Wunder! Mittlerweile sind wir an über 60 Standorten weltweit vertreten, atemberaubende Bauprojekte, wie zum Beispiel Keppel Bay in Singapur, sind mit Solarlux Produkten ausgestattet. Und auch auf internationalen Messen sind wir regelmäßig zu finden. Vor kurzem erreichte uns ein besonders positiver Messebericht aus Guangzhou, China.

Unser Partner hat dort einen tollen Messestand auf die Beine gestellt. Das Standdesign stammte komplett von unserem Partner 3 Innovation Hong Kong Limited und sorgte für jede Menge Interesse bei den Messebesuchern. Ein wirklich tolles Beispiel, wie die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern funktioniert.

Damit alle internationalen Messen so reibungslos laufen, legt sich unser Messe-Team ordentlich ins Zeug. Sechs Kollegen sind ausschließlich für den Messebau zuständig – und das bedeutet nicht nur, die Messestände zu bauen. Rund 310 Montagetage im Jahr ist das Team auf der ganzen Welt unterwegs, um Messeauftritte gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort zu montieren und am Ende auch wieder abzubauen. 25 Auslandmessen, auf denen sich unsere Partner präsentierten, haben wir allein im letzten Jahr betreut, in diesem Jahr sind es schon 32. Dazu kommen noch zahlreiche nationale Messen wie die BAU in München oder die R+T in Stuttgart.

Solarlux Messeteam

Ein starkes Team: Der Solarlux Messebau

Hauptsächlich ist Solarlux auf europäischen Messen vertreten. In diesem Jahr übrigens besonders häufig in England, Frankreich und Österreich. Aber auch unser niederländischer Standort ist regelmäßig auf großen Messen zu finden, um unsere Produkte und unsere Idee, Glas zu falten, vorzustellen. Aber auch exotische Messen in Tunis oder Asien stehen regelmäßig auf dem Programm. Egal, wo auf der Welt die Messe stattfindet, der organisatorische und planerische Aufwand ist immer enorm.

Besondere Vorschriften im Ausland

Besonders wichtig bei der gesamten Organisation sind die Einreise- und Zollbestimmungen der verschiedenen Länder. Viel Recherchearbeit ist da im Vorfeld notwendig. Denn jedes falsch ausgefülltes oder fehlendes Dokument kostet Zeit und natürlich auch Geld. Das Messeteam stolpert da auch schon mal über außergewöhnliche Richtlinien… oder wussten Sie, dass man in die Schweiz nicht ohne Weiteres Lebensmittel importieren darf? Da verschwinden mal ganz schnell Gummibärchen und Traubenzucker von der Packliste. Eine solche Packliste wird übrigens für jede Messe neu aufgelegt. Klar, einige Standards sind auf jeder dieser Listen zu finden. Allerdings gibt es auch immer wieder länderspezifische Dinge, auf die man achten muss.

Das gilt übrigens auch bei der Messestandplanung: Ist zum Beispiel in Frankreich eine Rollstuhlrampe auf dem Messestand Pflicht, müssen in England sämtliche Exponate mit Sicherheitsglas und abgerundeten Kanten ausgestattet sein. Fast überall gilt die Vorlage der statischen Berechnung des Messestandes – auch, wenn der Stand nur eingeschossig ist. Und hin und wieder muss dann auch noch die eine oder andere Sprachbarriere überwunden werden – die technischen Dokumente und Absprachen mit unseren Partnern vor Ort sind nämlich meist in Deutsch, Englisch und Französisch.

Auf welchen Messen Solarlux zu finden ist, steht immer aktuell auf unserer Website. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

3.September.2015 | Dieser Artikel stammt aus der Feder von und wurde in der Kategorie News abgelegt.

Eine Antwort zu “Solarlux international: Messeberichte aus aller Welt”

  1. Danke für diese Messeberichte. Ich interessiere mich für Messebau. Deswegen finde ich solche Berichte sehr hilfreich. Dieser Artikel ist ein gutes Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert